" E s   s i n d   d i e   B e g e g n u n g e n   m i t   M e n s c h e n ,   d i e   d a s   L e b e n   l e b e n s w e r t   m a c h e n . "

Guy Maupassant                       

Herzlich willkommen im Dorfläbe Ligerz-Schafis

Bei uns ist allerhand los:

Bäreplatz-Märit Ligerz für Ligerz, Flohmärit in der Dorfgasse, Jass-Cups im Frühling und Herbst, Dorfführungen, Whisky & Zigarren Event am See, Open Air Kinoabend im Herzen des Dorfes, Kaffeeträff an den Ligerzer Läset Sunntigen, Adventsträffs zu Gast in den Häusern unserer Einwohner, Seniorenwiehnacht, der Samichlous im Wald von Schernelz und Vieles mehr; wir engagieren uns für das gemütliche Zusammensein in unseren Dörfern und organisieren diese Anlässe mit viel Freude und Elan.

Dank unserer Homepage sind Sie mit ein paar Klicks bestens über unsere Events informiert.

Viel Vergnügen wünscht Ihnen

der Vorstand Verein Dorfläbe Ligerz-Schafis
mit den Co-Präsidentinnen Anita Beyeler und Bellinda Sigillò

Aktuell:

PREISJASSEN FÜR JEDERMANN/-FRAU

IM


HERBST

Wo: Im Schulhaus in Ligerz

Wann:   Samstag, 03. November 2018, 14.00 - 18.00Uhr

Einsatz:   10.- für Mitglieder 15.- für Nichtmitglieder

Anmeldung:   bis 31. Oktober 2018

An:   Elisabeth Romann, Tel. 032 315 13 50   oder

E-mail: romann.weine@sunrise.ch

LSS-Kaffeeträff

Läset Sunntige 2018
Kaffee-Träff im Schulhaus Ligerz

(von Bellinda Sigilliò)

Das alljährliche, traditionelle Winzerfest in Ligerz am Bielersee fand an beiden Wochenenden vom 22./23. und 29./30. September bei schönstem und sonnigem Wetter statt. Die Besucherinnen und Besucher flanierten in bester Laune durch die Gassen und machten natürlich in unserem Kaffee-Träff im Oberdorf beim Ligerzer Schulhaus ihren «obligaten» Halt. Angenehme Stühle und Tische im Gässli luden dazu ein, Kaffee und Dessert bei Sonnenschein zu geniessen oder im Innenraum des Schulmehrzweckraums, wo Fotos von den Verein Dorfläbe Events an der Wand gezeigt wurden. Nebst den im Angebot stehenden bekannten Schwarzwäldertorten, den feinen Vermicelles und den Canapés überraschten die Kuchen-Spenderinnen und -Spender auch dieses Jahr wieder mit herrlichem Gebäck.

Schwarzwäldertorten, Canapés und 55 kg Vermicelles sowie zig feine, selbstgemachte Kuchen, Torten, Cakes und Züpfen wurden an den beiden Wochenenden verkauft, nebst natürlich auch gutem Nespresso-Kaffee in der warmen Stube oder «to go».

Der Verein Dorfläbe dankt allen Helferinnen und Helfer, Spenderinnen und Spender und Käuferinnen und Käufer und zieht eine sehr positive Bilanz aus der diesjährigen Läset Sunntige.

Bericht Vereinsreise 2018

Bericht Dorfläbe-Vereinsreise 2018

(Von Anita Beyeler)

Am Morgen vom 6. September begrüssten wir am Bahnhof Ligerz 20 Dorfläbe-Mitglieder zur diesjährigen Vereinsreise, welche uns hinauf in den nahen Jura führte; und zwar zur Schokoladefabrik Camille Bloch SA in Courtelary sowie nach St-Imier ins Uhrenmuseum von Longines SA.

Wer kennt sie nicht, die berühmten, feinen Ragusa und Torino?

Die „schoggikundige“ Tourenführerin leitete uns gekonnt durch die verschiedenen Etappen der Schokoladeherstellung, berichtete über die Familie Bloch und deren Werdegang, die schwierigen Zeiten während der langen Durststrecken in Kriegszeiten und viele andere Anekdoten von damals und heute. Eine kleine „dégustation“ durfte während sowie am Ende der Tour natürlich nicht fehlen – und noch viel weniger der Einkauf im Fabrikladen!

Weiter gings per Zug nach St-Imier zum Mittagessen, welches wir im Wintergarten der Brasserie de la Place genossen.

Anschliessend führte uns der Weg hinunter ins Tal zu Longines SA, wo wir im wunderschönen Museum die 3 Themenräume der geschichtsträchtigen Schweizer Traditionsuhrenmarke besichtigen und gespannt den interessanten Berichten der dortigen Hostessen lauschen konnten.

Den Ausflug hatten wir bei leichtem Regen begonnen - was aber der Freude und Motivation der Teilnehmer keineswegs Abbruch tat - und unterwegs dann gar noch die Sonne zum Vorschein brachte. 

Wohin uns wohl die Vereinsreise im nächsten Jahr (ent)führen wird?

Bestimmt wieder an einen interessanten Ort – wir sind jedenfalls gespannt und freuen uns jetzt schon auf den Ausflug im 2019 mit unseren Mitgliedern. Bis bald!

 

Neues Vorstandsmitglied ad interim

Seit der letzten Vorstandssitzung vom 11. Juni 2018, haben wir im Vorstand Unterstützung von

Daniela Wälti

von Twann erhalten.

Sie wird uns vor allem bei den Events, der Fotoreportagen /-berichten und mit ihrem Mann Marcel, bei der Verteilung von unseren Event-Plakaten helfen.

Der Vorstand heisst Sie herzlich willkommen und freut sich, bis zu Ihrer Wahl, auf eine erspriessliche Zusammenarbeit!

Die Co-Präsidentinnen Anita Beyeler und Bellinda Sigillò

....und bald wieder:


Sa. 03.11.18       Herbst-Preisjassen
                             Schulhaus Ligerz,  14.00 - 18.00
  Uhr      

    ACHTUNG:   Der Verein hat eine neue Adresse  (hier klicken) !

    ... auch das:
    ...ist in Ligerz zu sehen

    Berichte von den vergangenen Anlässen findest du:

    hier



    Startseite  /  Kontakt / Impressum
    © PSch 2015 dorfläbe-ligerz-schafis.ch