Chlouser 2020

(von Anita Beyeler)

Und er kam doch, der Samichlous – und der Schmutzli auch!

Allerdings war in diesem CoVid-geplagten Jahr auch dieser Anlass speziell; der Verein Dorfläbe musste umplanen und sich eine andere Variante ausdenken. Distanzierung, Maskentragen, kein Essen oder Trinken... alles schwierig, wenn sich traditionell ca. 80 Personen im Rumbu treffen würden. So kam es denn, dass der Samichlous a) erst am Morgen vom 7. Dezember im Dorf vorbeischauen und b) leider nur die jüngsten Ligerzerinnen & Ligerzer besuchen konnte.

Die Überraschung gelang ihm jedoch trotzdem, machten doch rund 30 Basisstufen- und Spielgruppenkinder riesige Augen, als der Samichlous mit grossen Schritten und prall gefülltem Sack direkt auf den Pausenplatz am See trat.

Die gelernten Versli wurden zu Beginn noch etwas leise und zögerlich vorgetragen, aber schon nach kurzer Zeit legte sich die Scheu und jedes Kind trat schlussendlich hervor und bekam zum Dank ein Chlousersäckli überreicht.

Im nächsten Jahr kommt der Samichlous bestimmt wieder in den Rumbu hinauf – mitsamt Schmutzli, wieder aufgefülltem Sack und sehr zur Freude von Gross & Klein!

Herzlichen Dank dem Schernelz-Leist, welcher wie alle Jahre die Säckli spendiert und beim Vorbereiten mitgeholfen hat. Und: MERCI VIU MAU für Euren Besuch, Samichlous & Schmutzli!


Startseite  /  Kontakt / Impressum
© dorfläbe-ligerz-schafis.ch