Vorlage für Event Berichte

Dorfführung Schafis & Grillabend, 15.6.2019

(von Anita Beyeler)

Und einmal mehr lachte die Sonne, als sich zahlreiche Dorfläbe Mitglieder und weitere Interessierte aus unseren Dörfern beim Brunnen vor dem Rebbaumuseum versammelten, um die Schafis-Tour anzutreten. Hannes Louis empfing uns gleich mit einigen Worten zur Grenze, welche Ligerz von Schafis seit jeher trennt – der Bach. Weiter gings zum Haus der Familie Tiersbier: ein stattliches Herrenhaus, welches ursprünglich sogar noch grösser gebaut werden sollte. Auf dem Weg zum Weingut Schlössli lachten wir über eigentümlichen Namen der verschiedenen Fluhen oberhalb von Schafis.

Es folgte ein Besuch in Fabian Teutschs Keller vom Weingut Schlössli mit seinen wunderschönen uralten Eichenfässern. Auch die Geschichte dieses um 1570 erbauten Herbsthauses ist beeindruckend, brannte es doch Anfang des 20. Jahrhunderts lichterloh und musste neu aufgebaut werden. Die historische „Stube“ mit den Holzarbeiten und dem Kachelofen ist wahrlich ein Bijou.

In den Reben entdeckten wir die seit dem Autotunnelbau versiegte Quelle von Schafis, welche vor vielen Jahren noch den Dorfbrunnen speiste. Beim Weitergang durch die Häuserzeile lernten wir dank Hannes Louis ortskundigen Kenntnissen weitere zahlreiche Details über die schönen Bauten kennen.

Schafis bildete eine eigene Dorfschaft mit klösterlichen und patrizischen Eigentümern aus dem 16./17. Jahrhundert. Einige der Bauten haben ihre ursprüngliche Architektur behalten, andere wie das Bauhaus am äussersten Ende vom Schafisweg haben sich in all den Jahrzehnten sichtlich verändert.

Dank Herrn Delapraz umfänglicher Diasammlung über Schafis bewunderten wir zum Schluss noch viele interessante Bilder aus (ur)alten Zeiten. Nach dem vom Verein offerierten Apéro kam leider ein sehr starkes Gewitter auf, weshalb wir den Grillabend kurzfristig in den Weinkeller verlegen mussten – während dem Hannes draussen tapfer für uns grillierte!

Ganz herzlich danken wir hier Hannes Louis für seine hervorragend vorbereitete Dorfführung, Fabian Teutsch für die Möglichkeit, in seine Stube und den Weinkeller gucken zu dürfen, sowie natürlich Liliane und Hannes Louis für den gemütlichen Grillabend mit köstlichen Salaten - am Trockenen.

Bis zum nächsten Jahr – zur nächsten Dorfführung – wir freuen uns jetzt schon darauf!


Startseite  /  Kontakt / Impressum
© PSch 2019 dorfläbe-ligerz-schafis.ch