Dorfführung La Baume, Bipschal & Fischerei Marcel Martin vom 20.06.2020

(von Anita Beyeler)

Endlich und zum Glück! Unsere diesjährige Dorfführung konnte trotz der Corona-Epidemie, welche weltweit zahlreiche grosse und kleine Anlässe zur Annullation zwang, durchgeführt werden. Nachdem das BAG Veranstaltungen von grösseren Gruppen nun wieder erlaubte, fanden sich 35 Einwohner in der Wirtshausländte zur Entdeckungstour ein. Bei sommerlichen Temperaturen spazierten wir dem Uferweg entlang Richtung La Baume, wo uns der ortskundige und einheimische Berufsfischer Marcel Martin empfing. Mit vielen Anekdoten und historischen Details führte er uns durch die Geschichte des Ortsteils La Baume und dessen Häuser, vorbei an den ehemaligen Ländten zum ehemaligen Zehnthaus am westlichen Eingang des Weilers Bipschal hin bis zum anderen Ende, wo wir über die damaligen Erdrutsche erfuhren, bei welchen gar ein Teil der Häuserzeile im See versank. Der Bipschaler Winzer Gerold Schmid-Frey wartete nach der Tour mit einem kühlen Tropfen seines Chasselas zum Apéro auf uns – Danke, Geri!

Danach begaben wir uns zur Fischerei von Marcel Martin; es gab jede Menge frisch gefangene frittierte Fische und diesmal einen feinen Ligerzer. Das Abendessen im Privathafen direkt am Wasser geniessend, der (leider!) zu Ende gehenden Ära des Fischereibetriebs lauschend, liessen wir diesen gemütlichen Anlass mit einem lachenden und einem weinenden Auge langsam ausklingen.

Herzlichen Dank für die faszinierende Tour durch Deinen Ortsteil und die Bewirtung, Marcel.


Startseite  /  Kontakt / Impressum
© dorfläbe-ligerz-schafis.ch