Hauptversammlung Verein Dorfläbe Ligerz-Schafis vom 06. März 2019

(von Bellinda Sigillò, Co-Präsidentin)

Der Vorstand (5 Personen) durfte dieses Jahr 23 Mitglieder an der Hauptversammlung im Aarbergerhus begrüssen.

Bei den Bestätigungswahlen des Vorstands wurden die Co-Präsidentinnen Anita Beyeler und Bellinda Sigillò wieder einstimmig in ihrem Amt bestätigt. So auch Marchiena Louis und Tom Lüthi (Kassier) als weitere Vorstandsmitglieder.

Die beiden Vorstandsmitglieder Elisabeth Linder und Peter Schär hatten ihren Rücktritt per diesjähriger Hauptversammlung gegeben – die Mitglieder bedankten sich bei beiden für ihre tatkräftige Unterstützung.

Neu wurden Daniela Wälti (Chlyne Twann) und Julia Garcia (Schernelz) von den Anwesenden einstimmig in den Vorstand gewählt. Beide haben sie ihre Unterstützung bereits unter Beweis gestellt und den Vorstand vorher schon tatkräftig unterstützt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Der Vorstand stellte mit einigen schönen Fotos und Anekdoten alle 11 Ereignisse vor, welche im vergangenen Vereinsjahr stattgefunden hatten.

Ein grosses Dankeschön ging an die drei Geburtstagsfeen Charlotte Teutsch, Elisabeth Romann und Käthi Giauque, welche einerseits für die schönen Geburtstagskarten, andererseits für die vielen Besuche bei den Jubilaren verantwortlich sind. Die 75-jährigen erhalten eine persönliche Glückwunschkarte, die 80-jährigen werden alle 5 Jahre besucht und die 90jährigen jährlich.

Anstelle einer „Dorfführung“ wie üblich wurde dieses Jahr in die „Ernst Geiger Ausstellung“ ins Rebbaumuseum eingeladen. Auch bei schönem Wetter fand die Hafeneinweihung statt, unterstützt von freiwilligen Helferinnen und Helfern des Vereins Dorfläbe im Gastro-Bereich. Der Whisky & Zigarren Event fand bereits zum 4. Mal statt und erfreute viele Gemüter in einem wunderschönen Seegarten. Die Vereinsreise war dieses Mal ein „süsses“ Unterfangen, denn der Weg führte nach Courtelary zur Schokoladenfabrik Camille Bloch SA und nach dem Mittagessen in St-Imier ins Uhrenmuseum von Longines SA. 

Der Kaffee-Träff unseres Vereins an den Ligerzer Läset Sunntige ist nach wie vor legendär und dank all den selbstgemachten Kuchen und Züpfen beliebt. Dazu noch Canapés, Vermicelles und Schwarzwäldertorten sowie der „Kaffee Dorfläbe“ – den Gästen hat‘s gemundet! Anlässlich des Merci-Apéros im Weingut Schlössli in Schafis bedankte sich der Vorstand herzlich bei allen Helferinnen und Helfern.

Der Jass-Cup im Frühling und Herbst ist nicht mehr wegzudenken, der

Adventsträff vom 1. bis 24. Dezember auch nicht und der Samichlous mitsamt  Schmutzli haben am 6. Dezember 2018 den Weg wieder nach Schernelz eingeschlagen und Klein (50 Kinder) & Gross (60 Erwachsene) damit eine grosse Freude bereitet. Die Senioren-Dorfläbe-Wiehnacht in Schafis Mitte Dezember ist ebenfalls jedes Jahr ein Glanzstück für Alle ab dem 65. Altersjahr. 

Unsere Vortragsreihe, welche wir seit ein paar Jahren organisierten, begann am

26.01.2019 im Rebbaumuseum mit dem Thema „Sicherheit im Alltag“. 

Jahresrechnung sowie Revisionsbericht wurden einstimmig angenommen.

Kurz wurden noch die zahlreichen, geplanten Aktivitäten des kommenden Vereinsjahrs vorgestellt; darunter natürlich die Vereinsreise, eine Theatervorstellung, weitere Vorträge, eine Dorfführung und Vieles mehr. Die Termine und Anlässe sind auf der Homepage jederzeit ersichtlich.

Ebenfalls auf der Traktandenliste war die Genehmigung der neuen Statuten. Ein Mitglied verwies auf einen Formfehler. Der Vorstand hat dies so entgegengenommen und mit dieser Korrektur wurden die neuen Statuten einstimmig angenommen. Sie werden bald auf der Homepage unseres Vereins ersichtlich sein.

Um 21.00 Uhr war der offizielle Teil der Hauptversammlung beendet und man ging über zum „gemütlichen“ Beisammensitzen bei Suppe, Wurst, Brot und natürlich einem guten Glas Wein. 


Startseite  /  Kontakt / Impressum
© PSch 2019 dorfläbe-ligerz-schafis.ch