(Text: Anita Beyeler)

Welch ein Glück! Auch an unserem zweiten Dorfläbe-Velosammeltag beschenkte uns Petrus in Ligerz mit wärmendem Sonnenschein und azurblauem Himmel – perfekt für diese Spendenaktion! 

Nachdem im 2017 unsere Erwartungen gänzlich übertroffen wurden – 112 Fahrräder konnten wir damals entgegennehmen – wurden wir auch diesmal nicht enttäuscht : Spender und Spenderinnen aus Ligerz, Twann-Tüscherz und auch aus Prêles brachten 34 Velos an die Lariau Ländte. 

So konnten die «Drahtesel» am Montag danach in verschiedene Werkstätten in Biel und Umgebung transportiert und dort wieder fahrtüchtig gemacht werden. Danach gehts in Sammelcontainern ab nach Afrika, wo sie Menschen den Weg zur Schule, auf den Markt, an die Arbeit oder zur Wasserstelle erleichtern. VelAfrika sichert damit seit über 20 Jahren nicht nur eine Beschäftigung in der Schweiz und in sieben Ländern Afrikas, sondern schafft dort auch zahlreiche Lehrstellen für angehende Velomechaniker/innen. 

Ein grosses MERCI geht an alle Spenderinnen und Spender, welche sich am 8. Mai bei uns – für einen guten Zweck - von ihrem ausgedienten Zweirad getrennt haben. 

Der Vereinsvorstand bedankt sich ebenfalls beim Gemeinderat Ligerz für die dazu zur Verfügung gestellten Parkplätze in der Lariau Ländte und bei Bernhard Rösselet für seine Unterstützung beim Anlass.


Startseite  /  Kontakt / Impressum
© dorfläbe-ligerz-schafis.ch